Squats, Schweiss und Quäse - Das Quäse Fitcamp

 

Samstag, 14. November 2015, Crossfit Mitte, Berlin

 

Im September erhielt ich eine E-Mail von der Agentur Lottmann PR, ob ich Lust hätte am 1. Quäse FitCamp der Käserei Loose in Berlin teilzunehmen. Ja, ist der Papst katholisch?? Na logo, habe ich Lust. 

 

Und so stand ich am Samstag morgen kurz vor 10 Uhr am CrossFit Mitte in Berlin.

 

 

 

Nach einer kurzen Begrüßung und kurzer Vorstellung der eingeladenen Blooger  starteten wir direkt mit einem knackigen CrossFit Workout, dass die Trainer Anne und Felix extra für uns zusammengestellt haben.

 

CrossFit - Workout of the Day

Zum Aufwärmen gab es erstmal Jumping Jacks, Squats, Burpees, Mountain Climbers und ein paar Mobility Übungen. Darauf folgten zur Stärkung Squats mit der Langhantel und Planks bevor wir zum WOD (Workout of the Day) übergingen.

Das WOD bestand aus 3 Runden Squats, Boxjumps, Kettlebellswings, Burpees, Rudern und jeweils 1 Minute Pause. Das Training war hart, bringt einen aber auch an neue Grenzen. 

 

Selbst ein paar Tage später, habe ich das Training noch immer gespürt. 

 

 

Starke Mahlzeit

Nachdem wir uns ausgepowert haben, hieß es erstmal Kraft tanken, aber natürlich mussten wir unsere Mahlzeit unter Anleitung des Kochs Markus Bongardt, im ehemaligem zweitgrößten Krematorium Europas, Silent Green, selbst zubereiten. Als Vorspeise gab es Ofenquäse mit Pak Choi (das Rezept findet Ihr hier). 

 

Als Hauptspeise gab es Rinderfilet mit Quäse, Kürbispüree, Rosenkohllaub und Rotkohlsalat. 

 

Ich bin nach wie vor begeistert von dem Menü. Es war richtig lecker und zeigte uns, dass man, gewusst wie, mit Quäse, Rosenkohl und Rote Beete fernab von deutschen Kochstandards ganz lecker kochen kann. Markus und Lena beantworteten unsere Fragen zu bewusster Ernährung und der Fitness Geheimwaffe Quäse. Im Vergleich zu herkömmlichen Käse ist Quäse sehr eiweißreich, aber hat nur sehr wenig fett und eignet sich daher sehr zur bewussten Ernährung für Sportler. 

 

 

In der tollen Atmosphäre des Silent Green hatten wir die Chance uns mit den anderen Teilnehmer in Ruhe zu unterhalten und Erfahrungen auszutauschen, bevor es dann zu einer kleinen Laufrunde mit dem Fitness- und Gesundheitsexperte Prof. Dr. Stephan Geisler durch Berlin ging. 

 

Fragestunde mit Stephan Geisler

 

Anschließend konnten wir, wieder im CrossFit Mitte, Stephan Geisler mit unseren Fragen zu Fitness und Gesundheit bombardieren. Stephan stand uns mit Rat und Tipps zur Seite und räumte auch mit dem einen oder anderem Sportmythos auf. 

 

 

Dann ging es erstmal ins Hotel heiß duschen und den Körper von den anstrengendem Tag ein wenig entspannen. 

 

Krönender Abschluss

 

Später gab es dann im Platz doch! den krönenden Abschluss eines tollen Tages. Mit einem mehrgängigem Menü aus regionalen und saisonalen Zutaten, die aus fairem und bewusstem Anbau stammen, wurden wir regelrecht verwöhnt. Auch hier stand bewusst und gesunde Kost auf dem Speiseplan. 

 

 

Fazit & Credits

Es war ein toller Tag in Berlin mit vielen netten und interessanten Leuten. Wir hatten viel Spass beim Fitness, Kochen, Laufen und bekocht werden. Ich bin nach wie vor froh beim 1. Quäse FitCamp dabei gewesen zu sein und freu mich auf das nächste FitCamp. 

 

Ich möchte nochmal der Agentur Lottmann für die tolle Organisation und der Käserei Loose für die Einladung danken. Außerdem bei en Trainern Anne und Felix, dem Koch Markus Bongardt und Prof. Dr. Stephan Geisler und natürlich den Bloggern für die interessanten Gesprächen, den tollen Tag und die super Atmosphäre.

 

Folgende Blogger waren beim FitCamp dabei:

 

Kathrin von Wild & Fit 

Sarah von Food for Fitness

Isabell von runmunichrun 

Phil von Der Joggen Blog 

Heiko laufen-total.d

Jenny von Schokostrolch  

Julia von Der Jog Blog 

 

Mehr zu Quäse, Workouts, Rezepte und Gewinnspiele findet Ihr auf: 

 

Falls Dir unser Artikel und unser Blog gefallen hat, schreib uns doch einfach einen Kommentar, gib uns ein Like oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram. Dort erfährst Du auch als erstes, was es Neues gibt oder was uns zur Zeit "bewegt". 

 

Autor: Floh


Kommentar schreiben

Kommentare: 0