Meine Alltagslaufstrecke

 

Heutzutage liest man so viel von den außergewöhnlichen und besonderen sportlichen Herausforderungen. Große Laufveranstaltungen wie Marathon, Ultramarathon oder sogar Alpenüber- oder Wüstendurchquerungen.

 

Seltener wird jedoch über die alltäglichen Läufe berichtet. Dabei verbringen wir so viel Zeit auf unseren Alltagslaufstrecke und bereiten uns dort auf die großen Abenteuer vor. Dort bekommen wir nach einem langen Tag im Büro den Kopf frei. Warum wird die Alltagslaufstrecke also nicht mehr gewürdigt? 

 

Nun hat mein Namensvetter Florian von Flopp // Running zur Blogparade aufgerufen, damit wieder mehr über die Alltagslaufstrecken berichtet wird. Wir finden das eine tolle Idee und heute will ich (Floh) Dir meine Alltagslaufstrecke um Rheinböllen im Hunsrück mit Bildern und GPS-Daten ausführlich vorstellen. 

 

Für weitere Infos zur Blogparade klick einfach auf den folgenden Link:

 

Startpunkt ist der Puricell-Stift in meinem Heimartort Rheinböllen, Hunsrück. Der Hunsrück ist ein Mittelgebirge zwischen Rhein und Mosel und bietet eine Vielzahl von tollen Trails und Laufstrecken. Empfehlenswert sind auch die wunderschönen Traumschleifen, Wanderwege und der Schinderhannes-Radweg. 

 

 

Vom Puricelli-Stift aus geht es den Feldweg parallel zum Guldenbach Richtung Süden bis zum Skatepark und über die Brücke zur Jannismühle.

 

 

Darauf folgt die erste Steigung und führt über die Autobahnbrücke. Von dieser Erhöhung hat man einen ersten tollen Blick auf Rheinböllen, die A61 und die umliegenden Berge, wie z.B. das Hochsteinchen.

 

Rechts entlang geht es ein kurzes Stück an der Autobahnauf- bzw. Ausfahrt entlang, durch in ein kleines Waldstück bis an die K35. Eine schmale Straße schlängelt sich als nächstes den Berg hinauf zur Emmerichshütte. Während der Saison herrscht hier etwas mehr Verkehr durch die Besucher der Gastronomie. Die tolle Aussicht auf den vorderen Hunsrück und die umliegenden Ortschaften entschädigt, aber für den langen und anstrengenden Aufstieg.

 

Nach dem kahlen Gipfel führen anspruchsvolle Pfade wieder runter bis an die K35 nach Dichtelbach. 

Am Sportplatz und Friedhof vorbei und durch das beschauliche Dichtelbach hindurch. Dann heißt es nochmal ein kurzes Stück bergauf bevor ein Feldweg parallel zur Strasse wieder Richtung Rheinböllen führt.

 

 

Unter der Autobahn hindurch und dann weiter auf einem schmalen, steilen Pfad bergab. Jetzt geht es noch an einem kleinen Weiher vorbei und über die Brücke des Guldenbachs. Von dieser Seite sieht man den imposanten Altbau des Puricelli-Stifts in seiner ganzen Pracht und haben nach rund 10 Kilometern den Ausgangspunkt erreicht.

 

 

Meine Alltagslaufstrecke beginnt quasi vor meiner Haustür und führt durch ganz viel Natur, bergauf und bergab und über unterschiedliche Untergründe (Asphalt, Feldweg, Kies und Waldweg). Außerdem bin ich absolut flexibel und kann die Strecke je nach Bedarf oder Tagesform anpassen. So bleibt das Laufen abwechslungsreich und lässt keine Langeweile aufkommen. Eine vielseitige Trainingsgrundlage für die nächsten Laufveranstaltungen.

 

 

Abschließen möchte ich gerne mit einem Zitat aus "Der Herr der Ringe": 

 

„Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Strasse, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.“

(Bilbo)

 

Wir würden auch gerne Deine Alltagslaufstrecke kennen lernen und erfahren was die Besonderheiten sind. 

Vielleicht schließt Du Dich ja der Blogparade von Flopp // Running an oder hinterlässt uns hier oder auf Facebook einen Kommentar zu Deiner Alltagslaufstrecke. 

 

Falls Dir unser Artikel und unser Blog gefallen hat, schreib uns doch einfach einen Kommentar, gib uns ein Like oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram. Dort erfährst Du auch als erstes, was es Neues gibt oder was uns zur Zeit "bewegt". 

 

Autor: Floh


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Marc (Mittwoch, 08 März 2017 13:11)

    Das ist wirklich eine sehr ansprechende Laufstrecke, die mir extrem gut gefällt.

    Ich kann leider nicht mit so einer Schönheit dienen :-( Danke fürs Zeigen und Danke für das aufmerksam machen der Blogparade, an der ich vielleicht auch teilnehme.

  • #2

    Floh (Mittwoch, 08 März 2017 17:21)

    Hallo Marc,

    Vielen Dank für Deinen Kommentar und es freut uns, dass Dir unser Bericht gefällt.
    Tja, leider hat man nicht immer eine solch malerische Strecke vor der Haustür, aber wir sind trotzdem auf Deine Alltagslaufstrecke gespannt.

    Viele Grüße

    Floh

  • #3

    Martin (Donnerstag, 09 März 2017 07:59)

    Gute Idee. Sowas ähnliches hatte ich mal mit der "Lieblingslaufstrecke" gestartet...

    https://runomatic.de/lieblingslaufstrecke/

    ...aber die Alltagslaufstrecke wäre wohl auch mal einen Beitrag wert, immerhin bin ich da schon etliche Kilometer drauf gerannt.

  • #4

    Floh (Donnerstag, 09 März 2017 09:28)

    Hallo Martin,
    wir fanden die Idee von Flopp // Running auch total klasse.
    Deine Lieblingslaufstrecke ist herrlich schön. Falls wir mal in der Gegend sind, wird sicherlich ein Abstecher zur Karlsaue unternommen.
    Wir sind gespannt auf Deine Alltagslaufstrecke.
    Viele Grüße
    Floh