Kalt, nass & matschig - Osterlauf in Wanna

Tja, so weit ist es also nun schon gekommen...

Da hat man eigentlich seinen Kurzurlaub über Ostern inklusive Familienbesuch geplant und stellt dann fest, dass es ganz in der Nähe ein Osterlauf stattfindet.

Jedenfalls hatten wir gleich mal die komplette Familie beim Kinderlauf bzw. 8 Kilometerlauf angemeldet.

Insbesondere für Miinee sollte der Crosslauf als Vorbereitung für den 12 Kilometer StrongmanRun Rookie dienen.

Bei der Anmeldung war uns allerdings noch nicht klar, dass auf Grund der Wetterverhältnisse über Ostern, die Laufbedingungen dem StrongmanRun doch sehr ähnlich sein würden.

Kinderlauf

Als wir Samstag Morgen rechtzeitig für die Kinderläufe im Waldgebiet bei Wanna/Ahlen-Falkenberg ankamen war trotz Kälte und Regen bereits viel Betrieb. Das der kurze Waldweg bis zum Veranstaltungsgelände matschig war, störte uns allerdings weniger. Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur die falsche Kleidung. Deshalb hatten wir wohl ein keine Gummistiefel an. ;-)

Wir holten unsere Startunterlagen und schon kurze Zeit später starteten die Kinderläufe.

Emy startete auf der 400 Meter Strecke und kam vom Start sehr gut weg. Leider blieb Ihr unterwegs der Schuh im Schlamm stecken und sie musste erstmal Ihren Schuh aus dem Schlamm retten. Wie bei der Viking Heroes Challenge 2016 in St. Wendel ging es dann trotzdem und mit nur einem Schuh weiter, nur etwas mühseliger.

Nichtsdestotrotz hatte Emy viel Spass und lief glücklich mit dem Schuh in der Hand ins Ziel ein.

Am Hünengrab vorbei durch den Wald

Pünktlich um 12 Uhr starteten wir dann zusammen unseren 8 Kilometer Crosslauf. Die Strecke führte vier mal auf einem 1,75 Kilometer langen Rundparkours und eine kleine Runde durch das Waldstück am Ahlen-Falkenberger Moor. Inzwischen hatte es aufgehört zu regnen und die Sonne ließ sich sogar blicken. Der Regen der letzten Tage hatte trotzdem seine Spuren oder vielmehr den einen oder anderen schlammigen Streckenabschnitt hinterlassen. Vom Start liefen wir einige hundert Meter parallel zu Strasse und dann weiter in den Wald in Richtung des Hünengrabs. Ein schmaler, geschwungener Waldpfad führte uns tiefer in den Wald und durch weitere Schlammlöcher. Dann kam eine lange Gerade mit einem kleiner Anstieg, der es aber trotzdem in sich hatte. Die ersten beiden Runden liefen sich sehr gut, obwohl der matschige Untergrund schon viel Kraft kostete. Unterwegs trafen wir immer wieder auf Zuschauer, die uns anfeuerten und motivierten. Gemeinsam mit einer anderen Läuferin liefen wir in unserem Tempo durch den Wald. In der dritten Runde machten Miinee's Beine zu, aber sie lief in konstanten Tempo tapfer weiter. Aufgeben war keine Option.

Auch die vierte Runde schafften wir und liefen in die finale kleine Runde. Dabei kamen uns andere Läufer entgegen und riefen uns Mut zu.

Stolz liefen wir dann nach 8 Kilometern ins Ziel ein und feierten mit unserer Mitläuferin.

Danach gingen wir noch zur Siegerehrung in die Turnhalle in Wanna. Eigentlich um die Urkunde für Emy noch abzuholen. Glücklicherweise. Denn es sollte sich noch herausstellen, dass Miinee Dritte in ihrer Alterklasse geworden war und dafür neben der Urkunde noch eine Bronzemedaille bekam.

Wir sind nach wie vor begeistert von diesem kleinen Crosslauf, der mit rund 250 Anmeldungen dieses Jahr seinen Anmelderekord verzeichnen konnte. Die tolle, familiäre Atmosphäre machten diese Veranstaltung zu etwas Besonderem. Da können sich manch andere Veranstalter eine Scheibe von abschneiden. Die Strecke am Ahlenmoor war richtig schön, auch wenn die kurzen Runden etwas gewöhnungsbedürftig waren. Wir sind froh, dass wir an diesen Lauf im Urlaub teilgenommen und sogar noch Bronze mit nach Hause gebracht haben.

Der StrongmanRun kann auf jeden Fall kommen.

Falls Dir unser Artikel und unser Blog gefallen hat, schreib uns doch einfach einen Kommentar, gib uns ein Like oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram. Dort erfährst Du auch als erstes, was es Neues gibt oder was uns zur Zeit "bewegt".

Autor: Floh & Miinee