Selbstgemachte Schoko-Mandel-Creme

 

Mal ganz ehrlich und Hand auf's Herz: Wer isst morgens nicht gerne mal ein leckeres, frisches Brot oder Brötchen mit Nuss-Nougat-Creme drauf?

 

Wäre da nur nicht das schlechte Gewissen. Zu ungesund, zu süß und zu fett. Außerdem enthält die süße Leckerei gesundheitsschädliches Palmöl und zu viel gesättigten Fettsäuren. 

 

Ganz davon abgesehen, dass Palmöl auch aus ökologischer Sicht äußerst bedenklich ist.

 

Dabei ist ein süßer Brotaufstrich auch ganz einfach selbst gemacht und hat nur halb so viel Kohlenhydrate und Zucker und weniger Kalorien wie herkömmliche Nuss-Nougat-Cremes. Und man weiß ganz genau welche Zutaten der Brotaufstrich beinhaltet.

 

 

Einkaufsliste

  • 130 g gemahlene Mandeln
  • 100 ml Milch 1,5 %
  • 90 g Puderzucker
  • 70 g Butter
  • 50 g dunkle Schokolade 70 %
  • 25 g dunkle Schokolade 85 %

Zubereitung

In einem Topf vorsichtig die Milch mit der Butter erhitzen und die dunkle Schokolade darin schmelzen. Die gemahlenen Mandeln mit dem Puderzucker in einer Schüssel verrühren. Dann die Schokomilch in die Schüssel zu der Mandelmischung geben und so lange rühren bis alles gut miteinander vermischt ist. 

Die fertige Mandel-Schoko-Creme dann einfach in ein Glas geben und abkühlen lassen. 

Wichtig: Die Creme sollte im Kühlschrank gelagert werden.

 

Viel Spass beim nächsten Genießer-Frühstück. 

 

Nährwertangaben

   je 100 g  je Portion 20 g
 Brennwert  463 kcal  92,6 kcal
 Kohlenhydrate  26,8 g  5,4 g
 Zucker  25,3 g  5,1 g
 Fett  34,9 g  6,9 g
 Eiweiß  8,9 g  1,78 g

Weitere Varianten

Je nach Belieben kann man das Rezept natürlich auch noch mit weiteren Zutaten wie z.B. Haselnüssen, Kokosraspeln, gehackte Mandeln, Erdnüssen oder Vanillearoma pimpen. Mit Pflanzenmargarine, veganer Schokolade und Soja- und Mandelmilch gelingt sogar eine komplett vegane Variante.

 

Das könnte Dich auch interessieren:

 

Falls Dir unser Artikel und unser Blog gefallen hat, schreib uns doch einfach einen Kommentar, gib uns ein Like oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram. Dort erfährst Du auch als erstes, was es Neues gibt oder was uns zur Zeit "bewegt". 

 

Autor: Jasmin & Floh


Kommentar schreiben

Kommentare: 0