#FitKick - Wall Sit

 

Wir starten das neue Jahr nach dem KISS-Prinzip. "Keep it simple, stupid!" (sinngemäß "Mach's so einfach wie möglich!"). Denn die besten Übungen für zu Hause, sind einfach durchzuführen und brauchen kein Equipment.

Burpees, Liegestützen, Sit-Ups und Kniebeugen kennt nun jeder und sind fester Bestandteil der meisten Workouts für zu Hause, aber es gibt auch einige tolle Übungen, die fast in Vergessenheit geraten sind, die man viel öfter ins Training integrieren sollte oder auch ganz einfach im Alltag z.B. während des Zähneputzens ausüben kann.

 

Wall Sit

Zu diesen Übungen gehört zum Beispiel der Wall Sit oder auf deutsch Wandsitz. 

Für die Ausführung benötigt man nur sich selbst und eine Wand oder zur Not ein Türrahmen. 

 

Hüftbreiter Stand, die Füsse fest auf dem Boden, in etwa ein Schritt von der Wand entfernt. Nun lehnt man sich mit gradem Rücken an die Wand und rutscht diese soweit hinab bis die Oberschenkel parallel zum Fussboden sind und die Knie einen rechten Winkel bilden. Die Arme werden einfach neben dem Körper hängen gelassen. Wichtig die Hände gehören nicht auf den Oberschenkel. 

In dieser statischen Pose verharrt man nun so lange wie möglich. 

Natürlich kann man den Wandsitz auch trainieren in dem man mehrmals hintereinander mit einer kurzen Pause mit Beine ausschütteln in den Wandsitz geht. 

 

Was bringt's?

Trainiert werden der große Gesäßmuskel und der Quadrizeps und somit die komplette Bein- und Gesäßmuskulatur. Also bekommt man durch rumsitzen einen knackigen PO und baut damit ein starkes Fundament auf. ;-)

 

Falls Dir unser Artikel und unser Blog gefallen hat, schreib uns doch einfach einen Kommentar, gib uns ein Like oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram. Dort erfährst Du auch als erstes, was es Neues gibt oder was uns zur Zeit "bewegt". 

 

Autor: Floh


Kommentar schreiben

Kommentare: 0