#FitKick - Proteine

 

Eiweiße, auch Proteine genannt, gehören genau wie Kohlenhydrate und Fette zu den Makronährstoffen und bestehen aus verschiedenen Arminosäuren und Peptidverbindungen. Die Markonährstoffen sind sozusagen die Grundbausteine und das Brennmaterial des menschlichen Körpers. 

 

Haare, Haut, Organe und Muskeln bestehen zum größten Teil aus Eiweiß und unser Immunsystem benötigt ausreichend Proteine, um funktionieren zu können. Außerdem trägt Eiweiß entscheidend zur Hormon- und Enzymbildung bei und wird zur Bildung von Bändern, Bindegewebe und Antikörpern benötigt. 

 

Selbst für die Reparatur von beanspruchten Muskelpartien, wie z.B. nach dem Sport oder Training, ist Eiweiß grundlegend wichtig und hilft dadurch bei der Regeneration sowie beim Muskelaufbau. 

 

Logischerweise muss man sich als Hobbysportler aber nicht von morgens bis abends nur noch Proteinshakes und Eiweißriegel reinballern. Mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung kann man auch den Eiweißbedarf decken und gegebenenfalls sinnvoll ergänzen. 

 

 

Aber welche natürlichen Lebensmittel haben einen hohen Eiweißgehalt und sollten regelmäßig verwendet werden? 

 

Zehn natürlichen Eiweißquellen

 

10. Tofu 10,6 g Eiweiß / 159 kcal*

9. Eier 11,9 g Eiweiß / 137 kcal*

8. Magerquark 12,0 g Eiweiß / 68 kcal*

7. Haferflocken 13,5 g Eiweiß / 372 kcal*

6. Rindfleisch 18,6 g Eiweiß / 121 kcal*

5. Hülsenfrüchte 22,0 g Eiweiß / 307 kcal*

4. Hähnchen 23,0 g Eiweiß /102 kcal*

3. Thunfisch 24,0 g Eiweiß / 101 kcal*

2. Erdnüsse 27,0 g Eiweiß / 638 kcal*

1. Harzer Roller 30,0 g Eiweiß / 125 kcal*

 

* Durchschnittswerte pro 100 g

 

Allerdings muss man bedenken, dass der menschliche Körper aufgrund der Ähnlichkeit das tierische Eiweiß schneller verwerten kann als das pflanzliche. 

 

 

Falls Dir unser Artikel und unser Blog gefallen hat, schreib uns doch einfach einen Kommentar, gib uns ein Like oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram. Dort erfährst Du auch als erstes, was es Neues gibt oder was uns zur Zeit "bewegt". 

 

Autor: Jasmin & Floh


Kommentar schreiben

Kommentare: 0