AMRAP Counter - DIY-Anleitung

 

"Verdammt! Waren das jetzt 6 oder 7 Runden?"

 

Wie oft standen wir nach einem anstrengendem AMRAP - WOD (AMRAP = As many repititions as possible: WOD= Workout of the day) in der Box und waren uns absolut nicht mehr sicher wie viele Reps und Runden Kettlebell Swings, Lunges und Burpees wir letztendlich geschafft haben? 

 

Na klar, das Gehirn muss sich auf so vieles gleichzeitig konzentrieren. Die teils sehr komplexen Bewegungsabläufe, das Zählen der Wiederholungen und Runden. Und irgendwann schaltet das Gehirn in eine Art Automatikmodus. Der Fokus liegt dann nur noch auf den Bewegungen und schon hat man sich verzählt.

 

Lange dachten wir es geht nur uns so. Wir waren echt erleichtert, dass es vielen anderen CrossFittern auch so geht und jeder hat da wohl auch seine eigene mehr oder weniger erfolgreiche Strategie entwickelt. Plastikchips, Kreidemarkierungen, Laptaste der Sportuhr, TallyCounter oder Guestimating ;-) .

 

Beim Googeln nach einer robusten und einfachen Lösung, sind wir dann auf Perlenzählbänder, ähnlich einem Rechenschieber bzw. Abakus, gestoßen, haben kurzerhand den ersten Prototypen gebaut und ausprobiert. 

 

Mit wenigen Materialien lassen sich schnell, kostengünstige, individuelle und robuste AMRAP Counter basteln.  

 

Selbstverständlich wollen wir Euch das nicht vorenthalten und haben kurz zusammen gestellt was man dafür braucht und wie man die Counter basteln kann.

 

Benötigte Materialien:

- 1-2 Meter Paracord Seil Durchmesser ca. 3 mm

- 15 Perlen mit Lochdurchmesser ca. 6 mm 

- 1 Karabiner oder Schlüsselring

- 2 Endstücke

- Verzierungen nach Belieben (z.B. Feuerstein, besondere Perlen, Anhänger, etc.) 

 

Schritt für Schritt Anleitung

 

Zuerst schneidet das Paracord-Seil auf eure gewünschte Länge zurecht und flammt die Enden ab, damit die Perlen sich gut auffädeln lassen und das Seil später nicht einfach audröselt.

Dann legt das Paracord doppelt und knotet den Karabiner fest. Durch den Karabiner lässt sich der AMRAP Counter schnell und einfach an der Sporttasche, am Schlüsselbund oder vielleicht auch an der Klimmzugstange befestigen.

Nun sollten vom Karabiner 2 gleich lange Enden herabhängen.

 

 

Ungefähr 1 Zentimeter darunter kommt ein Knoten als obere Begrenzung für die Perlen.

 

 

Als nächstes werden die beiden Paracord-Enden von jeder Seite durch die Öffnung der Perle geführt und die Perle bis zum Knoten hoch geschoben.  

 

 

Auf diese Art und Weise werden jetzt alle Perlen auf das Band gefädelt.

 

 

Zur Markierungen der 5., 10. und 15. Runde haben wir 3 Perlen in einer Kontrastfarbe genommen. Eine weitere Möglichkeit wäre 5 Perlen in einer Farbe aufzufädeln, die nächsten fünf Perlen in einer anderen usw.. 

Da sind der Phantasie aber keine Grenzen gesetzt und man kann sich nach Belieben austoben.

 

Wenn alle Perlen aufgefädelt sind, schiebt man jede einzelne Perle nochmal fest nach oben. Man sollte 1,5 - 2,0 Zentimeter Platz lassen und einen weiteren Knoten als untere Begrenzung setzen.  

 

 

 Ein weiterer großer Vorteil dieser Art des Auffädelns ist, dass kein Verrutschen der Perlen möglich ist und das Zählband wirkt wesentlich hochwertiger als beim einfachen Aufziehen der Perlen. 

 

Nun bleiben noch die beiden Enden des Paracord Seils übrig, die Ihr nach Belieben verzieren könnt. Dazu eignen sich besondere Perlen, Steine, Anhänger, usw.

Dann werden die Endhülsen auf das Seil gesteckt und mit einer Zange fest gekniffen. 

 

 

Schon ist Euer individueller AMRAP Counter fertig und Ihr braucht während des WOD's nach jeder Runde nur schnell eine Perle runterschieben. 

Das Verzählen ist somit Vergangenheit und Ihr könnte Euch voll und ganz auf das WOD konzentrieren. 

 

Viel Spass beim Basteln und 3...2...1...Go! 

 

 

Falls Dir unser Artikel und unser Blog gefallen hat, schreib uns doch einfach einen Kommentar, gib uns ein Like oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram. Dort erfährst Du auch als erstes, was es Neues gibt oder was uns zur Zeit "bewegt". 

 

Autor: Jasmin & Floh


Kommentar schreiben

Kommentare: 0