Einfach & fettarm - Feuriges Ofenhähnchen

Feuriges Ofenhähnchen mit Reis

 

Wie bei jeder anderen aktiven, berufstätigen Familie muss bei uns das Kochen oftmals schnell und einfach gehen. Natürlich soll es aber trotzdem ausgewogen, gesund und fettarm sein. 

 

Einer unserer Favoriten und somit oft auf unserem Speiseplan ist das feurige Ofenhähnchen mit Reis. Die Zubereitung ist total einfach und mit nur wenigen Handgriffen ist eine leckere und fettarme Mahlzeit zubereitet. Und während das Essen im Ofen gart und der Reis kocht hat man sogar noch Zeit für ein kleines Workout, die Bügelwäsche oder eine Tasse Kaffee mit einem guten Buch auf der Couch. 

 

Einkaufsliste

für 2 Personen

  • 300 g Hähnchen
  • 100 ml süße Chilisoße (z.B. von Cock Brand)
  • 100 g saure Sahne (10 % Fett)
  • 100 g Reis (ungekocht)
  • 2 Frühlingszwiebeln

Zubereitung

Zuerst schneidest Du das Hähnchenfleisch wie bei Geschnetzeltem klein, salzt es ordentlich und gibst es in eine Auflaufform. 

Dann verrührst Du die Chilisoße und saure Sahne gut miteinander und verteilst es auf dem Fleisch. Als nächstes kommt die Auflaufform mit Fleisch und Soße für ca. 60 Minuten bei 200° C in den Backofen.

In der Zwischenzeit wäschst und schneidest Du die Frühlingszwiebel und kochst den Reis nach Belieben. 

 

Nach rund einer Stunde gibst Du den Reis, Fleisch und Soße auf den Teller und garnierst es mit den Frühlingszwiebeln. 

 

Lass es Dir schmecken!

 

Die Reste kannst Du am nächsten Tag auch prima nochmal in der Mikrowelle aufwärmen.

 

Nährwertangaben pro Portion

Brennwerte 505 kcal

Kohlenhydrate 68 g

Zucker 25,1 g

Fett 7,6 g

Eiweiß 40,5 g

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Falls Dir unser Artikel und unser Blog gefallen hat, schreib uns doch einfach einen Kommentar, gib uns ein Like oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram. Dort erfährst Du auch als erstes, was es Neues gibt oder was uns zur Zeit "bewegt". 

 

Autor: Jasmin & Floh


Kommentar schreiben

Kommentare: 0