Einfach mal in den Seilen hängen

 

Da ich ja gerne neue Sportarten und Trainingsgeräte ausprobiere, habe ich mich direkt bei Decathlon beworben, als es um den Produkttest des Domyos Strap Training Sets ging und ich durfte es die letzten vier Wochen ausgiebig ausprobieren. 

 

Was ist das Strap oder Schlingentraining?

Beim Schlingentraining wird der ganze Körper mit Hilfe von einem Seil- oder Schlingensystem und dem eigenem Körpergewicht als Widerstand trainiert.

Inhalt des Domyos Strap Training Sets:

  • Slingtrainer mit Türhalterung
  • Verlängerung mit Karabinerhaken für die Befestigung an einem Baum oder Reckstange
  • Transportbeutel
  • Kurzanleitung mit 15 Basisübungen

 

Auf www.decathlon.de/domyos-strap-training findet man ein kurze Beschreibung mit Videos zum Domyos Strap Training Set. Hier bekommt schnell einen Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten des Sets. In den Filialen ist das kleine Set eher unscheinbar und fällt im Regal weniger auf. Die Anwendungsmöglichkeiten erschließen sich dann erst nach dem Besuch im Online-Shop. 

 

Qualität

Der Karabiner und die beiden Ratschen zur Längeneinstellung sind aus Stahl und schwarz beschichtet. Das Gurtband ist aus sehr reißfestem Polyamid. Die Handgriffe sind aus Kunststoff und liegen sehr gut in der Hand. Das komplette Strap Training Set ist äußerst stabil, schwer und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Optisch wird das Set von den roten Nähten und Schlaufen zusätzlich aufgewertet.

 

Training

Ich habe das Set in den letzten 4 Wochen einige Male mit der Türverankerung an unserer Wohnungstür getestet. Die Basisübungen in der Kurzanleitung eignen sich prima zum Einstieg. Dazu findet man auf Domyos.com oder in der Domyos E-Coach App noch ausführliche Videoanleitungen. Für den Einstieg reichen wahrscheinlich erstmal die 15 Basisübungen je 3 Sätze mit 5-10 Wiederholungen. Wem das zu wenig ist, kann dann natürlich auch die Anzahl der Wiederholungen erhöhen. Später kann man das Slingtraining noch weiter ausbauen, denn es gibt im Internet noch unzählige Quellen und Videotutorials für weitere Übungen.

 

Das Slingtraining macht mir viel Spass und man kann sich ein prima Training zusammenstellen, dass sämtlich Körperpartien beansprucht. Beine, Oberschenkel, Arme, Schulter sowie, Brust, Bauch und Rumpf. Das Training ist zudem äußerst effektiv und einfach. Man benötigt nur das Set und einen Baum, Schaukel oder Tür zur Befestigung und ggf. eine Yoga-Matte. Nach den ersten Workouts habe ich festgestellt, dass auch Muskelpartien beansprucht werden, die sonst etwas kurz kommen und ich somit an ungewohnten Stellen ein wenig Muskelkater hatte. Das Training mit dem eigenem Gewicht ist dazu noch recht anstrengend und nach einer halben Stunde Training bin ich schweissgebadet. 

 

Fazit

Das Preis-Leistungs-Verhältnis vom Domyos Strap Training stimmt definitiv. Für 30,- € bekommt man ein gutes und stabiles Trainingsgerät. Die Konkurrenz in diesem Bereich ist in der Regel weitaus teurer. Auf Grund der Stabilität ist das Gerät sowohl für Freizeitsportler als auch für als Ergänzungstraining für anspruchsvolle Sportler geeignet. Ich bin auch kein Leichtgewicht und das Strap Set hat die Trainingseinheiten ohne Probleme mitgemacht. 

In Zukunft werde ich definitiv regelmäßig Strap Trainings als Ergänzung zum Laufen und Krafttraining in meinen Trainingsplan einbauen.

 

Ein großer Dank geht an Decathlon Deutschland für das zur Verfügung stellen des Testprodukts.

 

Falls Dir unser Artikel und unser Blog gefallen hat, schreib uns doch einfach einen Kommentar, gib uns ein Like oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram. Dort erfährst Du auch als erstes, was es Neues gibt oder was uns zur Zeit "bewegt". 

 

Autor: Floh


Kommentar schreiben

Kommentare: 0