Runhappy am Deutschen Eck

Letztes Jahr tourte der Laufschuhhersteller Brooks das erste mal mit der Runhappy Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. 

Dabei geht es weder um Schnelligkeit noch die zurückgelegte Strecke. Vielmehr geht es darum gemeinsam mit Freunden die Städte zu erlaufen, neue Leute kennen zu lernen und Spass zu haben. Vor dem Lauf verteilt Brooks an die Ersten am Tour-Truck Shirts sowie Tubes und gibt Testschuhe aus. Nach dem Lauf wird dann noch gegrillt und man kann den Abend gemütlich bei BBQ & Bier ausklingen lassen. 

Um so mehr habe ich mich gefreut, dass Brooks auch 2016 mit der Runhappy Tour durch die deutschen Städte zieht und am 29. August sogar in Koblenz halt machte. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. 

 

Treffpunkt Kulturfabrik Koblenz

Eine weiteren Besonderheit bei der Runhappy Tour ist auch immer die interessante Auswahl der Locations. In Koblenz war diesmal die Kulturfabrik, ein renomiertes Kleinkunsttheater in einer ehemaligen Briefumschlagfabrik, Start und Ziel des Laufs. 

 

Auf dem großen Parkplatz hatte Brooks sich mit dem Runhappy-Truck sowie einem Pavillon für die Testschuhe und einem Pavillon für Grill und Getränke eingerichtet. Beeindruckend war der große Turm der Kulturfabrik von dem aus ich ein tolles Bild auf das Gelände machen konnte. 

 

Weiterer Vorteil war, dass es somit für die Läufer und Läuferinnen auch Toiletten vor Ort gab.

 

Bei jedem Runhappy-Tour-Stop wird Brooks von einer lokalen Laufcrew bezüglich Location, Strecke und Sicherung unterstützt. 

Supporting Crew für Koblenz war Meddy's Lauf und Walking Treff.

 

Testschuh Launch 3

Während des Laufs durch Koblenz habe ich den Launch 3 testweise getragen. Der Launch ist ein leichter Neutralschuh für Straßenläufer mit DNA-Mittelsohlendämpfung, die sich dem Gewicht und der Geschwindigkeit das Läufers anpasst und so Energie zurückführt. Der Schuh fördert ein schnelles Abrollen und einen federnden Abstoß. Der Schuh machte beim Laufen richtig Spass und ließ sich prima tragen. Es war als wären wir bereits gute Freunde und hätte schon einige Kilometer zusammen zurückgelegt. Einzig die Farbgebung fand ich nicht so toll. Es gibt den Launch aber auch in vielen anderen Farbvarianten. Wenn ich nicht fast ausschließlich abseits von Straßen unterwegs wäre, wäre der Launch 3 in der engeren Auswahl bei meinem nächsten Schuhkauf. 

 

Kreuz und quer durch Koblenz 

Pünktlich um 19 Uhr gab es die offizielle Begrüßung und eine kurze Einweisung, Danach ging es auch direkt los. Von der KUFA Richtung Balduinbrücke über die Mosel und ein Stückchen an der Mosel entlang.

 Dann liefen wir das Parkhaus am Expert hinauf, um auf der anderen Seite wieder in die Innenstadt zu gelangen. Quer durch die inzwischen recht leere Innenstadt, vorbei an staunenden und applaudierenden Passanten bewegten wir uns für das obligatorische Gruppenfoto zum Deutschen Eck. 

 

Ohne Verluste kamen wir nach 8,6 km wieder an der KUFA an und feierten uns nochmal ordentlich. Zur Abkühlung gab es dort Wasser oder eine kühles (alkoholfreies) Bier. Dann war Grillen & Chillen angesagt und wir ließen den Abend gemütlich ausklingen. 

 

Fazit 

Das war inzwischen mein 3. Runhappy Lauf und ich bin nach wie vor begeistert. Man lernt die Städte aus einem anderen Blickwinkel kennen und hat dabei einen riesen Spass. Leistungsdruck wird komplett ausgeklammert und man läuft gemütlich mit vielen, netten Mensch durch die Stadt und kommt dabei ins Gespräch. Alle freuen sich und lachen und das spiegelten sich auch in den Reaktionen der Passanten und Autofahrer wieder. Es gibt nur positives Feedback, Applaus und man sieht in lachende Gesichter. Ich bin auf jeden Fall beim nächsten Mal wieder dabei. 

 

 

 

Falls Du jetzt Bock auf einen Runhappy-Lauf hast, stoppt Brooks noch 

am 04.09 in Stuttgart

am 05.09. in Bern

am 06.09. in Zürich, 

am 08.09. in München

am 09.09. in Wien

am 11.09. in Dresden

am 12.09. in Leipzig

und am 13.09. in Berlin

 

Alle weitern Infos findest Du auf www.runhappytour.com

 

Falls Dir unser Artikel und unser Blog gefallen hat, schreib uns doch einfach einen Kommentar, gib uns ein Like oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram. Dort erfährst Du auch als erstes, was es Neues gibt oder was uns zur Zeit "bewegt". 

 

 

 Autor: Floh


Kommentar schreiben

Kommentare: 0