Warum ich eine E-Mail von Faris Al-Sultan bekam!

Wer kennt Ihn nicht?

 

Faris Al-Sultan

 

Faris Al-Sultan ist ein ehemaliger deutscher Triathlet und mehrfacher Ironman-Sieger. 2005 gewann er als dritter Deutscher den Ironman Hawaii. Er wird in der Bestenliste deutscher Triathleten auf der Ironman-Distanz geführt. 

1994 lief Faris als 16-jähriger seinen ersten Marathon, seinen ersten Ironman absolvierte er 1997 mit 19 Jahren auf Lanzarote.

Am Ironman Hawaii nahm er erstmals 1999 als Amateur teil und belegte den dritten Platz in seiner Altersklasse. 7-facher Sieger bei der IronMan Langdistanz, 3-facher Sieger bei der IronMan Mitteldistanz und Gewinner der IronMan World Champion Chips 2005 auf Hawaii.

Spätestens seit der Sendung "Ewige Helden" auf Vox ist Faris Al-Sultan vielen Menschen ein Begriff.

 

(Quelle www.faris-al-sultan.de)

 

Um so mehr wunderte ich mich als mir ein Flyer von Lidl mit Faris Al-Sultan als Markenbotschafter für die Lidl-Sport-Eigenmarke Crivit Pro in die Hänge fiel. 

Heutzutage begründen die großen Marken Ihre hohen Preise mit Mehrwerten wie mehr Leistung durch Kompression, besondere Materialien, Unterstützung, Cooling usw.. Dazu werden teure Werbekampagnen mit Profisportlern als Markenbotschafter produziert. Nun macht ein absoluter Spitzensportler Werbung für Lauf- und Bike- Bekleidung zum Schnäppchenpreis bei Lidl. Natürlich habe ich auch Sportbekleidung von verschiedenen Discountern in meinem Schrank und ich denke nicht, dass man ein Vermögen für Sportbekleidung ausgeben muss. 

Nichtsdestotrotz ließ mir das Thema keine Ruhe und ich habe von Faris folgende Antworten auf meine Fragen bekommen.

 

Kann Crivit pro Funktionsbekleidung technisch mit teuren Marken mithalten bzw. hat sie ggf. sogar Vorteile?

"Wenn man die Anforderungen an ein Funktionshemd betrachtet, Passform, schnelles Trocknen, Feuchtigkeitstransport, etc. ist ein CrivitProhemd einfach auf Topniveau ohne den Anspruch zu erheben "das Beste" zu sein. Außer vielleicht beim Preis."

 

Ist die Crivit pro Funktionsbekleidung unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt worden?

"Die Hersteller sind meist dieselben wie die großer Markenhersteller. Was ist fair? Bei 250 Euro Monatslohn küsst ein Arbeiter in Bangladesch dem Chef jeden Tag die Hände, in Deutschland käme der Chef vor Gericht. 

Es geht um die Verhältnismäßigkeit. Die Lösung ist auch nicht keine Bekleidung mehr von dort zu kaufen sonst ist der Näher aus Bangladesch nämlich arbeitslos und seine Kinder betteln, sondern die Firmen zu bedrängen für dortige Verhältnisse gute Löhne zu bezahlen. Aber es ist kein einfaches Thema."

 

Woher kommt der immense Preisunterschied zur teuren Markenwaren?

"Es gibt beim Discounter keine Beratung und keine Zwischenhändler."

 

Würdest Du mit der Crivit pro Funktionsbekleidung einen Iron Man oder Marathon bestreiten?

"Mit der Laufbekleidung laufe ich ständig, die ist wirklich gut, es gibt aber keine echte Badehose und kein Tritop von CrivitPro."

 

Insbesondere Laufschuhe sind ja ein schwieriges Thema. Ich selber habe viele schlechte Erfahrungen mit billigen Schuhen gemacht und investiere daher auch eher ein paar Euro mehr in gute Laufschuhe. Daher bin ich grade bei Lauf-Schuhen vom Discounter sehr skeptisch. Sind diese Schuhe mit Laufschuhen qualitativ vergleichbar?

 "Der Laufschuh war ein absolutes Killerkriterium für mich, denn auf nichts poche ich auch bei meinen Vorträgen so sehr wie auf passende, vernünftige Laufschuhe. Der CrivitProschuh ist definitiv auf Topniveau, ich laufe ihn bereits seit mehreren Monaten. Man darf natürlich nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Es ist ein Trainingsschuh mit mittlerer Dämpfung und dezenter Stütze. Nicht mehr und nicht weniger."

 

Ist die Funktionskleidung qualitativ so robust, dass sie einer extremen Belastung wie einem Hindernislauf standhalten kann?

"Sie ist nicht feuerfest und kugelsicher, sonst aber ebenso auf Niveau wie der Schuh. Ich habe mich noch durch kein Dornengestrüpp gekämpft und keinen Hindernislauf absolviert, berichte aber gern sobald ich es ausprobiert habe."

 

 

 

Über CRIVIT PRO

Sportswear, die ambitionierte Sportler bei dem unterstützt, was sie aus Leidenschaft tun. Wir wissen, Training bedeutet Kampf und Schweiß. Alles geben. Jeden Tag aufs Neue. Deshalb macht crivit PRO keine Kompromisse – hochwertige Materialien und ausgezeichnete Preise. Egal was kommt, man ist für alles gerüstet. Für jeden einzelnen Kilometer auf dem Bike. Auf jeder Laufstrecke. Egal, welche Herausforderung wartet. Eine Symbiose aus Material und Passform, die alles Potential ausschöpft.

 

Fazit

Natürlich muss sich jeder sein eigenes Bild machen und ausprobieren, welche Sportbekleidung einem gefällt und passt. Schneller und Ausdauernder wird man durch Bekleidung und Schuhe eher nicht. Allerdings können einen die Sportklamotten motivieren. Preislich ist ein komplettes Sportoutfit für rund 

50,- € natürlich schon interessant. Ich habe auch das eine oder andere Funktionskleidungsstück von Discountern im Schrank und habe damit gute sowie schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Dies ist kein Sponsored-Post und Faris Antworten sind unveränderte Zitate.

 

Folgende Quellen hab ich zusätzlich für Bilder und Infos genutzt:

Über Faris: www.faris-al-sultan.de  www.wikipedia.org 

 

Über Crivit pro: www.lidl.de/de/crivit-pro-sportwelt

 

Falls Dir unser Artikel und unser Blog gefallen hat, schreib uns doch einfach einen Kommentar, gib uns ein Like oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram. Dort erfährst Du auch als erstes, was es Neues gibt oder was uns zur Zeit "bewegt"

 

 

Autor: Floh


Kommentar schreiben

Kommentare: 0